One Two
« Dezember 2017 »
Dezember
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
 
Sie sind hier: Startseite Institut

Das Anatomische Institut

Das Anatomische Institut ist eines der ersten Insitute, das im Bereich der Nussallee im Jahre 1872 erbaut worden ist. Initiiert und initial geleitet von La Valette-St. George, war das Institut in Bonn Wirkstätte einer Reihe weltbekannter Anatomen. Sobotta, Müller, Leydig sind nur einige der hier wirkenden Hochschullehrer. Mit dem Bau der "neuen" Anatomie in der Nussallee konnten nach langem Tauziehen die beengten Räumlichkeiten der "alten" Anatomie am Hofgarten verlassen werden. Die Zunahme an Studierenden machte einen größeren Anbau an das Anatomische Institut Anfang der 90er Jahre nötig. Dieser Anbau wird seither als Hörsaalgebäude, mit Seminarraumangebot und Praktikumsräumen, aber auch als Tagungsgebäude Fakultäts-übergreifend genutzt. Ende der 90er Jahre wurde die vorerst letzte Phase der Umbauvorgänge am Institut eingeleitet. Seither wurde das historische Gebäude zu einem hochmodernen Forschungs- und Lehrgebäude umgebaut, das nun in beeindruckender Weise modernste Labor-technische Ausstattung und kulturhistorisch wertwolles Ambiente kombiniert. Das Anatomische Institut wurde 2012 in das Informationssystem Kultur.Landschaft.Digital (KuLaDig) aufgenommen.

Die heutige Anatomie ist als Bindeglied zwischen grundlagen-orientierter und klinischer Forschung integraler Bestandteil neurowissenschaftlicher, dermatologischer und entwicklungsbiologischer Schwerpunktbereiche der Universität. Thematisch wie methodisch deckt das Institut moderne bildgebende und molekulare Methoden der aktuellen Medizin und Naturwissenschaften ab.

Die Mitarbeiter des Institutes sind in die anatomische Ausbildung von Studierenden der Humanmedizin, Zahnmedizin, der Pharmazie,der molekularen Biomedizin eingebunden. Zudem werden Kurse für Masterstudiengänge der Neurowissenschaften und molekularen Biomedizin angeboten. Forschung lebt von der qualitätiv hochwertigen Ausbildung und gleichzeitig von den Ausgebildeten. Insofern sind alle Mitarbeiter an der wissenschaftlichen Ausbildung forschungsinteressierter Studierender beteiligt. In diesem Zusammenhang nimmt das Institut auch an der strukturierten Ausbildung von Wissenschaftler über SciMed teil.

Adresse des Instituts:

Anatomisches Institut
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Karl Schilling

53115 Bonn Nussallee 10

Tel.: ++49 (0)228 73 2647 (Frau Mukilakoy)
Fax.: ++49 (0)228 73 992647   E-mail: anatomie-zellbiologie(at)uni-bonn.de

Tel.: ++49 (0)228 73 2642 (Frau Domgörgen)
Fax.: ++49 (0)228 73 3346       E-mail: sekretariat-neuroanatomie(at)uni-bonn.de

Artikelaktionen